Hochzeit mit Pferd - ein Traum oder eine Herausforderung. Freie Rednerin gibt Tipps

Hochzeit mit Pferd: Ein Traum oder eine Herausforderung?

Liebe Heiratswillige, Träumerinnen und Träumer,

lasst uns heute ein wenig in die Welt der romantischen, ja fast märchenhaften Hochzeitseintritte eintauchen. Ein Thema, das immer wieder für leuchtende Augen sorgt: der Einzug auf dem Pferd. Ein Bild, so idyllisch und verträumt, dass es direkt aus einem Liebesfilm entsprungen sein könnte. Doch halt! Bevor wir uns ganz der Romantik hingeben, möchte ich, als eure Freie Rednerin mit einer Leidenschaft für Pferde und unvergessliche Momente, meinen Senf – oder sagen wir lieber, meine Herzensgedanken – dazu teilen.

Zauberhaft, aber mit Bedacht

Ja, der Einzug auf dem majestätischen Rücken eines Pferdes kann tatsächlich zauberhaft sein. Eure Liebe, eure Verbundenheit, nicht nur zueinander, sondern auch zur Natur und diesen wunderbaren Geschöpfen, findet einen sichtbaren Ausdruck. Doch, liebe Hochzeitspaare, ein Pferd ist kein Auto, das man einfach startet und das dann den vorgegebenen Weg folgt. Pferde sind Lebewesen mit einem eigenen Kopf, eigenen Empfindungen und Reaktionen, die wir nicht zu 100 % vorhersehen können.

Vorbereitung ist alles

Wenn ihr also von einem solchen märchenhaften Einzug träumt, lasst uns gemeinsam sicherstellen, dass es für alle Beteiligten – euch, eure Gäste und vor allem das Pferd – ein unvergesslich schönes Erlebnis wird. Das bedeutet: Training, Training und nochmals Training. Und zwar nicht nur ein paar Tage vor der Hochzeit, sondern über Monate hinweg. Gebt eurem tierischen Begleiter die Zeit und die Chance, sich auf diesen großen Tag vorzubereiten.

Fragen über Fragen

Wie reagiert euer Pferd auf eine Menschenmenge? Was passiert, wenn die Kleidung nicht alltäglich ist, sondern prunkvoll und weit schwingend? Wie verhält es sich bei Musik, Ortswechseln oder dem Klicken von Kameras? All diese Fragen sollten im Vorfeld geklärt werden, um sicherzustellen, dass der große Tag für alle Beteiligten stressfrei und wunderschön verläuft.

Die perfekte Location

Nicht zu vergessen: Die Wahl der Location. Ist diese pferdefreundlich? Gibt es genügend Platz und ist das Gelände sicher? Und ganz wichtig: Wer kümmert sich um das Pferd während der Zeremonie?

Zum Wohle aller

Natürlich muss auch das Temperament eures Pferdes berücksichtigt werden. Nicht jedes Pferd ist für einen solchen Auftritt gemacht. Aber keine Sorge, zusammen finden wir eine Möglichkeit, wie euer vierbeiniger Freund Teil eurer Feier sein kann – auch wenn es vielleicht nicht der Einzug auf dem Rücken ist.

Erfahrung zahlt sich aus

Und ja, ich spreche aus Erfahrung. Das Foto von mir mit dem wunderschönen Cruzado Wallach und dem entzückenden Ring-Pony ist Zeugnis einer solchen perfekt vorbereiteten Hochzeit. Es war ein magischer Moment, der zeigt: Mit der richtigen Vorbereitung und einem verständnisvollen Umgang mit unseren tierischen Freunden ist alles möglich.

Lasst uns gemeinsam zaubern

Liebe Hochzeitspaare, wenn ihr von einem Einzug auf dem Pferd träumt, dann lasst uns diesen Traum mit Bedacht und Liebe zum Detail gemeinsam wahr werden lassen. Ich stehe euch mit Rat, Tat und ganzem Herzen zur Seite, um eure Liebe und Verbundenheit in jedem Moment eurer Zeremonie zum Strahlen zu bringen. Denn ja, ich liebe Pferde – und ich liebe es, eure Liebe zu feiern.

Bis bald, auf und neben dem Pferderücken

eure Tanja