Musik in der Zeremonie

Live-Musik vs. Konserve: Der perfekte Soundtrack für eure Hochzeit

Diese magischen Momente, in denen die Zeit für einen kleinen Moment still steht, begleitet von der perfekten Melodie. Was ist die ideale musikalische Untermalung für diesen unvergesslichen Tag? Solltet ihr euch für die emotionale Tiefe von Live-Musik entscheiden, oder doch lieber auf die vielseitige Welt der Musik vom Band. Lasst uns eintauchen in das musikalische Dilemma welche schon ewig die Paare beschäftigt.

Beginnen wir mit der Live-Musik. Es gibt kaum etwas Ergreifenderes als die sanften Klänge eines Streichquartetts, das die ersten Töne von Pachelbels Kanon anstimmt, während du den Gang entlang schreitest. Denke an die Gänsehaut, die dir über den Rücken läuft, wenn die Stimme einer Live-Sängerin/ eines Live-Sängers die Luft erfüllt und alle Anwesenden in den Bann zieht. Ich gebe zu, selbst nach zahllosen Zeremonien,überkommt mich immer noch dieses wohlige Prickeln. Ja, auch meine Augen bleiben nicht immer trocken. Wer kann mir das schon verübeln? Ich bin eben auch nur ein Mensch, der von den Emotionen gepackt wird.

Doch dann gibt es die andere Seite der Medaille: die Musik vom Band. “Konserve” klingt vielleicht erst einmal nach etwas Zweitrangigem, aber unterschätze niemals die Macht einer sorgfältig ausgewählten Playlist.

Musik aus der Konserve erlaubt eine Vielfalt, die live schwer zu erreichen ist. Von den zeitlosen Klassikern bis hin zu den neuesten Hits – alles ist möglich. Und ja, sie verdient definitiv ihren Platz in der freien Zeremonie.

Viele Paare kommen zu mir mit einer klaren Vision ihrer musikalischen Untermalung. Sie wissen genau, welche Lieder von welchen Künstlern gespielt werden sollen.

Doch es gibt auch die, die mich mit einem ratlosen Blick anschauen, wenn ich nach ihrer musikalischen Vorstellung frage. “Tanja, wir hören eigentlich nur Heavy Metal, kölsche Lieder oder Techno.”

Hier möchte ich kurz einhaken: Warum sollte eure Lieblingsmusik keinen Platz in eurer Zeremonie finden? Die Besorgnis, dass die musikalische Auswahl nicht jedem gefallen könnte, ist verständlich. Aber euer Hochzeitstag ist EUER Moment. Und genau hier komme ich ins Spiel!

Um den musikalischen Knoten zu lösen, habe ich etwas ganz Besonderes für euch: Ich habe Listen auf Spotify erstellt, die als Inspiration dienen sollen. Ob ihr nun auf der Suche nach etwas Traditionellem seid oder etwas, das eure einzigartige Persönlichkeit widerspiegelt, meine Playlists bieten für jeden etwas. Und wer weiß, vielleicht findet ihr ja den perfekten Kompromiss, der sowohl eure Heavy-Metal-Seelen befriedigt als auch Oma Erna nicht aus den Socken haut.

Am Ende des Tages geht es darum, eine Atmosphäre zu schaffen, die eure Liebe und eure Geschichte  widerspiegelt. Ob live oder vom Band – die Musik ist das Herzstück eurer Zeremonie. Sie trägt die Emotionen, verstärkt die Stimmung und hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei euch und euren Gästen.

Also, liebe zukünftige Hochzeitspaare, lasst euch nicht von der Qual der Wahl in Sachen Musik überwältigen. Ob ihr euch für die authentische Berührung von Live-Musik entscheidet oder die grenzenlose Vielfalt der Konservenmusik bevorzugt – es ist eure Entscheidung.

Und wenn ihr euch immer noch unsicher seid, werft doch einfach einen Blick auf meine Spotify-Listen. Wer weiß, vielleicht entdeckt ihr ja den Soundtrack eures Lebens.

Lieder für eure Hochzeit
https://open.spotify.com/playlist/2oJaTTtBf8ueB6lcmtI41Y

Hochzeitslieder Edition DEUTSCH
https://open.spotify.com/playlist/7roDRFi8tLXcxOfiOJWQxW

Kinderwillkommensfest
https://open.spotify.com/playlist/7MUiE87MdwieJAi3Gi6cCS

Viel Freude beim anhören.

Eure
Tanja